Grußwort des Nuntius beim Empfang zur Premiere der Passionsspiele Salmünster

Empfang für der Ehrengäste zur Premiere der Passionsspiele Salmünster

Samstag, 17. Februar 2018

Hochwürdiger Herr Pfarrer Dr. Müller,
Verehrter Herr Bürgermeister Büttner,
liebe Mitglieder des Vereins der Passionsspiele Salmünster,
sehr geehrte Damen und Herren!

Mit großer Freude bin ich heute der Einladung zur Premiere der Passionsspiele Salmünster 2018 gefolgt. Als Schirmherr dieses so bedeutenden Ereignisses grüße ich Sie alle herzlich, besonders aber diejenigen, die als Darsteller in den kommenden vier Wochen die Passion Jesu Christi nachempfinden und den Zuschauern nahe bringen werden.
Als Vertreter des Heiligen Vaters Franziskus in der Bundesrepublik Deutschland überbringe ich die herzlichen Grüße des Bischofs von Rom und Hirten der Universalkirche, der nicht müde wird, die Gläubigen zu ermutigen, Zeugen Jesu Christi zu sein und Missionare Seines Evangeliums, das auch für die Menschen von heute eine frohe und gute Nachricht ist. In seinem Namen danke ich allen, die durch die Passionsspiele 2018 in Salmünster Zeugnis geben dafür, dass Jesus Christus wirklich der Heiland der Welt ist. Wenn in diesen Wochen der Fastenzeit der Kreuzweg gebetet wird, betonen wir zu jeder der Stationen der Passion Christi: „Wir beten dich an, Herr Jesus Christus und preisen dich. Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst“.
Seit dem Jahr 1983 empfinden die jungen Menschen der Pfarrei St. Peter und Paul die Passion Jesu nach. Als bescheidenes Spiel der Ministranten hat es begonnen. Dankbar erinnern wir uns daher an den 2015 verstorbenen Pater Matthias Kirchner, der als Initiator der Passionsspiele Salmünster gilt.
35 Jahre später sind die Passionsspiele weit über die Grenzen der Pfarrei und der Stadt Bad Soden-Salmünster bekannt. Vor der Premiere möchte ich allen danken, die auf der Bühne und dahinter dafür sorgen, dass die Passionsspiele 2018 in Salmünster gelingen. Wieviel Herzblut jeder einzelne investiert hat, wieviel Schweiß und manchmal sicher auch Tränen es gab, können wir als Gäste nur erahnen. All das gehört zu Eurer Sendung, den Menschen, die zu den Aufführungen bis zum 17. März kommen, das Ostergeheimnis von Leiden, Tod und Auferstehung Jesu Christi nahezubringen. Hierzu segne Euch und Eure Lieben der dreieine Gott.

Zurück