Grußwort von Nuntius Eterovic zum Empfang der KAV Suevia im CV zu Berlin

Apostolische Nuntiatur, 13. Januar 2024

Verehrte Mitglieder einer KAV Suevia im CV zu Berlin,
sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde!

Obwohl die Weihnachtszeit mit dem Fest der Taufe des Herrn endet, tauchen wir heute nochmals in das tiefe Geheimnis ein, das der katholische Christ oftmals täglich -ausgenommen in der Osterzeit - im Angelus-Gebet betrachtet: „Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt“ (Joh 1,14).

Ich grüße Sie alle herzlich, die Sie in die Apostolische Nuntiatur gekommen sind, um mit der Virgil des 12. Nacht der Weihnachtszeit gleichzeitig das neue Jahr zu begrüßen, das wir an der Hand des Herrn Jesus und mit dem Segen des dreieinen Gottes gehen wollen. Besonders die Angehörigen einer Katholischen Akademischen Verbindung Suevia darf ich besonders der Fürsprache der seligen Jungfrau und Gottesmutter Maria anvertrauen, die Aktivitas, aber auch die Alten Herren. Sie möge Euch von Gott Kraft und Zuversicht erbitten, in diesen Zeiten in Treue zur Katholischen Kirche zu stehen und den Glauben in seiner Schönheit zu bezeugen. Ich danke denjenigen aus Eurer Verbindung, die sich in diesem Jahr der besonderen Verantwortung als Vorort des Cartellverbandes besonders für das Prinzip der Religio einsetzen. Das Memorandum Romanum, das ich eine wunderbare Arbeit zur Vertiefung dieser Säule der Religio einer katholischen Studentenverbindung nenne und wofür ich an dieser Stelle auch im Namen des Heiligen Vaters Franziskus, den ich die Ehre habe, in Deutschland zu vertreten, herzlich danken möchte.

Am Ende der Virgil erteile ich Euch gerne den Apostolischen Segen, Euch, die Ihr hier seid, aber auch allen Euren Lieben, vor allem denen, die krank sind oder sonst wie gehindert sind, heute hier zu sein.

 

Zurück