Grußwort von Nuntius Eterovic beim Angel Tree 2024
Westin Grand Hotel Berlin, 11. Dezember 2024
Exzellenzen, verehrte Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Frau Dr. h.c. Mania Feilcke-Dierck
sehr geehrter Frau Direktorin Tina Brack,
verehrte Damen und Herren!
Auch in dieser Adventszeit versammeln wir uns hier im verehrten Westin Grand Hotel zum traditionellen Angel Tree, wofür ich die Ehre habe, zum wiederholten Male die Schirmherrschaft zu übernehmen.
Wie jedes Jahr, so soll auch zu diesem Weihnachtsfest an die kranken Kindern der Kinder- und Jugendklinik HELIOS in Berlin-Buch gedacht werden. Manche von ihnen müssen lange Zeit dort verbringen. Gerade die schwer oder chronisch kranken Kinder und Jugendlichen und ihre Eltern sollen bedacht und die Initiative ICKE in Buch unterstützt werden. Mit den Geschenken aus den diplomatischen Vertretungen in Berlin sollen die herzlichen Grüße von uns allen übermittelt werden. Den Kindern und Eltern gelten unsere besten Wünsche zur Genesung, den Ärztinnen und Ärzten, den Pflegekräften und den Tätigen im Besuchs- oder Betreuungsdienst sei für ihren Einsatz und die Hingabe gedankt. Wenn wir an die kranken Kinder in der HELIOS Kinder- und Jugendklinik denken, so hoffen wir mit den Eltern auf Heilung von Krankheit und Hilfe in schwieriger Zeit.
Der Ambassadors Club e.V. mit Frau Dr. h.c. Feilcke Dierck an der Spitze sorgt schon lange dafür, dass die Geschenke für die Kinder gesammelt und unter dem Angel Tree präsentiert und von dort den Kindern gebracht werden. Ihnen und allen, die gespendet haben, sei gedankt und der Direktorin dieses schönen Westin Grand Hotels für die Gastfreundschaft.
In der Heiligen Nacht kam eine große Engelschar zu den Hirten auf dem Felde von Bethlehem und sang: „Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden den Menschen“ (Lk 2,14). Den Engeln und vor allem der mächtigen Fürsprache der Jungfrau und Gottesmutter Maria, der Mutter aller Mütter, seien die Kinder, Eltern und alle Familien anvertraut. Sie mögen als himmlischer Beistand den kranken Kindern und allen Kindern beistehen, vor allem in den Kriegs- und Krisengebieten. Uns seien sie Zeugen dafür, wie schön es ist, wenn an Weihnachten der Frieden in die Herzen einkehrt und wir einem Gott glauben, der Immanuel genannt wird: der Gott mit uns. Und so wünsche ich Ihnen allen einen gesegneten Advent, schon heute ein gnadenreiches Weihnachtsfest und Gottes reichen Segen für das kommende Jahr.