Grußwort von Nuntius Eterovic am Beginn des Pontifikalrequiems für S.E. Papst em. Benedikt XVI.

Basilika St. Johannes zu Berlin, 9. Januar 2023

Einführung des Apostolischen Nuntius

Liebe Schwestern und Brüder!

Wir haben uns hier in der Basilika des heiligen Johannes in Berlin versammelt, um für den verstorbenen Papst Benedikt XVI. zu beten und ihn der Barmherzigkeit Gottes zu empfehlen.

Zu diesem Gottesdienst sind Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland und der Länder, sowie der Stadt Berlin, wie auch Vertreter der christlichen Kirchen und Gemeinschaften und anderer Religionen gekommen. Es nehmen zahlreiche diplomatische Vertretungen von Botschaften teil, die ihre Mission in Deutschland erfüllen. Ihnen allen danke ich für ihr Kommen und ihre Anteilnahme am Tod von Papst Benedikt XVI.

Das Erzbistum Berlin, die Apostolische Nuntiatur in Deutschland und das Katholische Militärbischofsamt haben für diesen Gedenkgottesdienst für den verstorbenen Papst eingeladen. Die Predigt wird uns der Herr Erzbischof von Berlin, Seine Exzellenz Mons. Dr. Heiner Koch, halten, der leider aufgrund einer vor kurzem erfolgten Operation nicht mitzelebriert, sondern im Chorgestühl mitfeiert. Hören wir zunächst das Wort des katholischen Militärbischofs, Seiner Exzellenz Mons. Dr. Franz-Josef Overbeck.

 

Zurück