Grußwort von Nuntius Eterovic beim Angel Tree des Amabassdor Club e.V. - deutsch

Westin Grand Hotel Berlin, 4. Dezember 2023

Exzellenzen, verehrte Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Frau Dr. h.c. Feilcke-Dierck
sehr geehrter Frau Direktorin Brack,
verehrte Damen und Herren!

Die heilige Barbara ist eine der Heiligen, die in allen christlichen Kirchen als Märtyrerin und Nothelferin verehrt wird. Ihr Fest fällt auf den heutigen 4. Dezember, wo wir uns hier im schönen Westin Grand-Hotel zum traditionellen Angel Tree versammelt haben. Somit können wir uns mit Blick auf die kranken Kinder, die vor dem Weihnachtsfest von uns beschenkt werden, als Helferinnen und Helfer der Nothelferin Barbara verstehen. Da ein Teil ihrer Reliquien seit Jahrhunderten in Kiew bewahrt und hoch verehrt werden, möge die heilige Barbara auch die Not der Kriege wenden, die unsere Welt heimsuchen, und Frieden schenken – in Ukraine und im Nahen Osten und überall dort, wo Krieg, Gewalt und Terror herrschen.

Es ist alter Brauch, am Barbaratag Zweige von den Bäumen zu schneiden ins Wasser zu stellen und in die Wohnungen zu holen. Am Weihnachtstag werden dann diese Zweige blühen und dem Hohen Weihnachtsfest einen natürlichen Glanz verleihen. Symbolisch stehen die Barbarazweige für die Liebe, die sich gegen die Härte der Herzenskälte durchsetzt und das, was Humanität genannt werden kann, zur Blüte verhilft. Für Christen ist die Geburt Christi jene wahre Blüte der göttlichen Liebe, die nicht verwelkt und untergeht, sondern der als Fürst des Friedens kommt und zum Frieden einlädt, der in jedem Menschenherzen beginnt, das vom Wunsch beseelt wird, es möge Versöhnung geben statt Hass, Friede statt Krieg, Zärtlichkeit statt Gewalt und Terror.

Wie jedes Jahr, so soll auch zu diesem Weihnachtsfest an die kranken Kindern der Kinder- und Jugendklinik HELIOS in Berlin-Buch gedacht werden. Manche von ihnen müssen lange Zeit dort verbringen. Gerade die chronisch kranken Kinder und Jugendlichen und ihre Eltern sollen bedacht und die Initiative ICKE in Buch unterstützt werden. Mit den Geschenken sollen die herzlichen Grüße von uns allen übermittelt werden. Den Kindern und Eltern gelten unsere besten Wünsche zur Genesung, den Ärztinnen und Ärzten, den Pflegekräften und den Tätigen im Besuchs- oder Betreuungsdienst sei für ihren Einsatz und die Hingabe gedankt. Wenn wir an die kranken Kinder in der HELIOS Kinder- und Jugendklinik denken, so hoffen wir mit den Eltern auf Heilung von Krankheit und Hilfe in schwieriger Zeit.

Der Ambassadors Club e.V. mit Frau Dr. h.c. Feilcke Dierck an der Spitze sorgt schon lange dafür, dass die Geschenke für die Kinder gesammelt und unter dem Angel Tree präsentiert und von dort den Kindern gebracht werden. Ihnen und allen, die gespendet haben, sei gedankt und der Direktorin dieses schönen Westin Grand Hotels für die Gastfreundschaft.
Der Barbaratag erinnert uns an die himmlischen Helferinnen, vor allem an die Jungfrau und Gottesmutter Maria, die Mutter aller Mütter. Sie mögen den kranken Kindern und allen Kindern beistehen, vor allem in den Kriegs- und Krisengebieten. Uns seien sie Zeuginnen dafür, wie schön es ist, wenn an Weihnachten mit den Zweigen auch die Hoffnung in unseren Herzen aufblühe, dass wir einem Gott glauben, der Immanuel genannt wird: der Gott mit uns. Und so wünsche ich Ihnen allen einen gesegneten Advent, schon heute ein gnadenreiches Weihnachtsfest und Gottes reichen Segen für das kommende Jahr.

 

Zurück