Eugenio Pacelli

Eugenio Pacelli

Eugenio Pacelli, später Papst Pius XII, war von 1917 bis 1925 Apostolischer Nuntius in München und von 1920 bis 1929 Apostolischer Nuntius für das Deutsche Reich.

Geboren wurde Eugenio Maria Giuseppe Giovanni Pacelli am 2. März 1876 in Rom. Nach seinem Studium an der Päpstlichen Universität Gregoriana und dem Athenäum Apollinare wurde er in Theologie und in utroque iure promoviert. Nach seiner Priesterweihe am 2. April 1899 begann er seine Tätigkeit im Staatssekretariat des Heiligen Stuhls. Unter anderem mitwirkte er bei der Herstellung des Codex Iuris Canonici mit, der im 1917 promulgiert wurde. Dasselbe Jahr wurde er zum Titularerzbischof von Sardes und zum Nuntius in Bayern ernannt, und erhielt die Bischofsweihe am 13. Mai 1917.

Als Nuntius in Bayern hat er sich für die Kriegsgefangenen und für die Bevölkerung, die unter den Konsequenzen des Ersten Weltkrieges litt, eingesetzt.

Im Jahre 1920 wurde durch Übereinkunft mit dem Deutschen Reich in Berlin eine Apostolische Nuntiatur eingerichtet und Eugenio Pacelli zum ersten Nuntius ernannt. Bis zum Abschluss des Konkordats mit Bayern (Ratifizierung am 24. 1. 1925) residierte er aber weiter in München, da er auch weiterhin als päpstlicher Vertreter bei der bayerischen Regierung amtierte. Im Jahr 1925 zog Pacelli nach Berlin in das Nuntiaturgebäude in der Rauchstraße. Von 1925 bis 1929 war er in Personalunion mit seiner Funktion beim Deutschen Reich auch Apostolischer Nuntius in Preußen. In diesem Amt wirkte er am Preußenkonkordat, das am 19. August 1929 ratifiziert wurde, wesentlich mit.

Am 16. Dezember 1929 hat ihn Papst Pius XI nach Rom gerufen und ihm die Kardinalehre gewährt. Am 7. Februar 1930 wurde er zum Staatssekretär ernannt. In diesem Amt hat er sich weiter um die Katholische Kirche in Deutschland und um die Beziehungen zwischen Deutschland und dem Heiligen Stuhl gekümmert, wie es auch das Badische Konkordat (1932) und das Reichskonkordat (1933) bezeugen.

Im Konklave nach dem Tode Pius XI. wurde Eugenio Pacelli am 2. März 1939 zum Papst gewählt und nahm den Namen Pius XII. an.